Polígono sur
Do. 10.7. 20.00 Uhr
Mo. 14.7. 20.30 Uhr

Polígono Sur

Vorstadt Süd

Spanien 2003, Regie: Dominique Abel, Musik-Dokumentarfilm, 104 Min., OF.

Eine Hommage an den Flamenco und die Menschen, die ihn leben. Polígono Sur, so heißt in Sevilla der wegen Armut und Kriminalität verruchteste Stadtteil. Er ist zugleich der künstlerisch aktivste, hier gehören Flamenco-Musik und -Tanz noch zum Alltag der Leute, in dem sie Schmerz und Hoffnung ausdrücken, aus diesem Stadtteil kommen viele der bekannten Flamencokünstler. Doch während in Sevilla der Flamenco zum Geschäft mit den Touristen gehört, ist über Polígono Sur wenig bekannt.
Abel, taucht mit ihrer Kamera in diese Welt ein und begleitet die Vorbereitungen zu einem großen Benefiz-Konzert, das aus dem Stadtteil und für ihn organisiert wird. Abel gelingt dabei eine heute selten gewordene Nähe zu den Menschen. Auf der Straße und in den Häusern fängt sie Stegreifgesänge, Tanz und Musik ein, ohne die Probleme des Stadtteils sozialromantisch zu verdecken. Ein Muss für jeden Fan des Flamenco.

Zurück zum Programmschema