Los lunes al sol - Montags in die Sonne
Sa. 19.7. 20.30 Uhr
Mo. 21.7. 20.30 Uhr
Di. 22.7. 20.30 Uhr

Los lunes al sol

Montags in die Sonne

Spanien 2002, Regie: Fernando León de Aranoa, mit Javier Bardem, Luis Tosar, José Angel Egido, Nieves de Medina, 113 Min., OmenglU.

Die militanten Kämpfe um die Stillegung der Werften liegen schon Jahre zurück, Carlos, José, Paulino und ihre Freunde sind wie die meisten Arbeiter der Hafenstadt im Norden Spaniens bis heute arbeitslos. Sie treffen sich regelmäßig in der Bar, schlagen sich mehr schlecht als recht durchs Leben und versuchen dabei, jeder auf seine Weise, ihre Würde zu erhalten. Carlos indem er sich standhaft weigert, das Strafgeld für eine in den damaligen Kämpfen zu Bruch gegangene Laterne zu zahlen, Paulino, indem er unermüdlich weiter nach Arbeit sucht. José lebt von den Einkünften seiner Frau Ana, die sich vergeblich abmüht, mit Unmengen Parfüm den Gestank der Fischfabrik zu überdecken.
Mit viel Liebe für seine Figuren und Gespür für Alltagskomik zeigt León die Welt dieser aus dem Arbeitsleben Herausgefallenen, ohne zu beschönigen, aber auch ohne die Arbeiter zu Opfern zu stilisieren.

Zurück zum Programmschema