Mi. 20.6. 20.00 Uhr

Los presos de Buñuel

Die Gefangenen von Buñuel

Spanien/Niederlande 2000, Regie: Ramón Gierling, 73 min. OmenglU

Wie würden wir uns fühlen, wenn eines Tages ein arroganter Filmemacher in unserer Gegend auftauchen und einen Film darüber drehen würde, wie schrecklich hier alles ist, wie arm die Menschen, wie häßlich die Frauen, wie verrückt die Einwohner und wie das Gebiet von seltsamen Plagen heimgesucht wird und dies eigentlich die Hölle auf Erden sei? Genau das passierte den Einwohnern der Region Las Hurdes im westlichen Spanien 1932, als Luís Buñuel dort seinen Film "Las Hurdes, Land ohne Brot" drehte. Über 60 Jahre später kommt der Regisseur Ramón Gierling 1999 mit einem kleinen Filmteam, einer Leinwand und einer Kopie von "Las Hurdes". Er zeigt den Film auf dem Dorfplatz und dokumentiert die mitunter heftigen Reaktionen der Einwohner. Und er bringt uns eine andere Seite dieser Menschen nah, hört zu und läßt sie ihre eigene, mal wundersame, mal wunderbare Geschichte erzählen.

Zurück zum Programmschema