Mi. 12.12. 20.00 Uhr & 21.15 Uhr
Fr. 14.12. 20.00 Uhr
am Freitag mit Lesung

Los últimos Zapatistas

Die letzten Zapatisten

México 2000, Buch & Regie: Francesco Taboada, 60 min (video), OmenglU.

Auch nachdem Emiliano Zapata durch Verrat längst umgebracht worden war, forderten die aufständischen mexikanischen Bauern immer noch bewaffnet eine Landreform ein. Ein Thema, das bis heute aktuell geblieben ist. Dieser Film ist ein faszinierendes Dokument dieser Menschen, die für ihr unhintergehbares Recht auf Würde und Selbstbestimmung kämpften. In langen eindrücklichen Interviews erzählen hier die letzten noch überlebenden ZapatistInnen von ihren Aufgaben, von Zapata selbst, und versuchen eine Antwort darauf zu geben, ob sich denn ihr Kampf, angesichts der aktuellen Misere der Landbevölkerung, gelohnt habe.

Zurück zum Programmschema