Die 20. Lateinamerika Filmtage

Vom 27. November bis 10. Dezember 2008
im 3001 Kino Hamburg

Dieses Jahr nur telefonische Vorbestellungen:

040/43 76 79

In der Regel sind bei rechtzeitigem Erscheinen noch Karten an der Abendkasse erhältlich

Al otro lado Zum 20. Mal präsentieren die Lateinamerika-Filmtage im Hamburger 3001 Kino aktuelle und spannende Filme. Den thematischen Schwerpunkt legen wir dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Chilenischen Kulturzentrum auf die Geschichte und Gegenwart Chiles. Dafür haben wir den chilenischen Regisseur Luis R Vera eingeladen, der in den ersten fünf Tagen seine Filme persönlich präsentiert. Immer wieder hat er in seinen Spielfilmen die gesellschaftlichen Verhältnisse in Chile und im chilenischen Exil zum Thema gemacht. In seinen Dokumentarfilmen widmet er sich den Ikonen chilenischer Kultur und Politik: Gabriela Mistral, Violeta Parra, Pablo Neruda, Salvador Allende. Ergänzt wird der Schwerpunkt mit drei weiteren Premieren und Gästen: „Das Flüstern der Bäume“, zum Leben der Mapuche im Süden Chiles, „Der König von San Gregorio“ über eine Liebe zwischen behinderten Menschen in Santiago de Chile und „Töte alle“, ein Thriller über die grenzüberschreitende Kooperation bei der Vertuschung von Verbrechen der Diktatur. Abgerundet wird das Festivalprogramm mit weiteren Erstaufführungen aus Argentinien und Mexiko. Das Programm gibt es hier

Miguell & William

Die 10. Spanischen Filmtage

im Juli 2009

Im Juli feiern die Spanischen Filmtage Hamburg ihre 10. Ausgabe. Wie jedes Jahr wird es einen Mix aus Spiel- und Dokumentarfilmen, aktuellen Produktionen und Klassikern des spanischen Kinos geben. Eine kurze Darstellung des Festivals findet sich hier. Hier geht es zum Programm des Vorjahres.

Das 3001 Kino

zeigt auch im regulären Programm immer wieder Leckerbissen aus Spanien und Lateinamerika. Abgesehen davon, daß auch das restliche Programm einen Besuch wert ist.

Wer mit uns in Kontakt kommen will, kann es hier einmal versuchen.