Taxista ful - Der Taxidieb
Sa. 12. 7. & Mo. 14. 7. um 19 Uhr
Spanien 2005, Buch/Regie: Jo Sol, mit Pepe Rovira, Marc Sempere, Marcos Rovira "Makoki", Dinero Gratis, Santiago López Petit, Vicente Escolar, 87 min, OmenglU
José verdient sein Geld damit, nachts Taxi zu fahren. Eine gewöhnliche Arbeit, wäre da nicht die kleine Besonderheit, dass José die Taxis, sein "Arbeitswerkzeug", zuvor stiehlt und später mit etwas Trinkgeld für die Abnutzung am Straßenrand stehen lässt. Er wird erwischt und ihm droht eine Gefängnisstrafe. José gerät an Mar, einen Aktivisten aus Barcelonas HausbesetzerInnenszene und Francesc einen politischen Anwalt. Während José sich für seine Arbeitslosigkeit schuldig fühlt und den Taxiraub als einen individuellen Versuch betrachtet, Arbeit zu finden, sieht Mar in Josés Situation den paradigmatischen Fall eines Systems, das Wirtschaftsinteressen gegen Lebensinteressen stellt und immer mehr Menschen in prekäre Situationen bringt. Ist Joses Taxiraub nicht ganz ähnlich wie Mars Hausbesetzungen ein Akt des Widerstands? José will nicht ins Gefängnis und Mar gewährt ihm Unterschlupf in einem besetzten Haus. Das ungleiche Paar treibt durch die Stadt, beteiligt sich an bunten und lautstarken Protestaktionen und gerät immer wieder in Konflikt über ihre unterschiedlichen Lebensauffassungen.
weiterführende Links:
Startseite www.cinelatino.de