Soldados de Salamina - Soldaten von Salamina
So. 10.7. 20 h mit Einführung von Detlef Zunker
In Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes
Spanien 2003, Regie: David Trueba, mit Ariadna Gil, Ramon Fontserè, Diego Luna , María Botto, 112 min, OmenglU
Rafael Sánchez Mazas, der Mitbegründer der Falange gilt als einer der intellektuellen Väter der Rechtfertigungsideologie für den Militärputsch, der den spanischen Diktator Franco mit Hilfe der faschistischen Achsenmächte an die Macht brachte. Zum Ende des Bürgerkriegs entkam Sánchez Mazas nur durch einen Zufall der Füsilierung durch ein republikanisches Standgericht. Auf der Flucht, wird er von einem Milizionär zwar gefunden, nach einem kurzen Blickkontakt jedoch von diesem laufen gelassen. Eine junge Reporterin versucht den Fall 60 Jahre später im Gespräch mit dem Sohn des mittlerweile gestorbenen Falangisten zu Rekonstruieren. Aber sie begibt sich auch auf die Spur des unbekannten Milizionärs, der seinem Gegner das Leben schenkte.
Die Romanvorlage zum Film, in der Javier Cercas seine Recherche literarisch verarbeitet, wurde in Spanien aus dem Stand ein viel diskutierter Bestseller. Aber auch der Film und die darin vorgenommenen Abweichungen vom Buch wurden kontrovers aufgenommen.
weiterführende Links:
spanische Seite zum Film
spanische Produktionsfirma (mit Fotos)
www.cinelatino.de