Cachorro
  Cachorro - Kleiner Mann
Sa. 9.7. 22 h / Mo. 11.7. 22 h
Spanien 2004, Regie: Miguel Albaladejo, Buch: M. Albaladejo und Salvador García Ruiz, Kamera: Alfonso Sanz mit José Luis García-Perez, David Castillo, Arno Chevrier, 99 min, OmU
Pedro, ein schwule Zahnarzt, genießt sein Junggesellenleben in Madrid in vollen Zügen, als seine Schwester mit ihrem neuen Liebhaber nach Indien reist und ihren elf-jährigen Sohn Bernardo für ein paar Wochen in seine Obhut gibt. Pedro nimmt sich vor, für die Zeit auf sein vergnügliches Leben zu verzichten, um seinem Neffen ein gewöhnliches bürgerliches Leben vorzuspielen. Doch seine Alt-Hippie-Schwester wird wegen Besitzes unerlaubter Substanzen verhaftet und Bernardo bleibt dauerhaft bei seinem Onkel. Pedro muss zum ersten mal Verantwortung für mehr als sich selbst übernehmen und beginnt, ein Kinderzimmer einzurichten und eine Schule für seinen Neffen zu suchen. Im gleichen Maße, wie Onkel und Neffe einen gemeinsamen Alltag entwickeln und an ihrer neuen Situation Gefallen finden, entstehen Konflikte mit Familie und Freunden sowie ein dramatischer Kampf um das Sorgerecht.
Der in Spanien heftig gefeierte Regisseur Miguel Albaladejo schrieb jenseits üblicher Klischees eine Komödie über spanisches Familienleben, schwule Männer, die Liebe und darüber, was Kinder und Erwachsene voneinander lernen können. Ein Publikumsliebling der Berlinale 2004!
weiterführende Links:
spanische Verleihseite
www.cinelatino.de