La pelota vasca
ma. 13.7. 21.00 h
mi. 14.7. 19.00 h

La pelota vasca - La piel contra la piedra

España 2003, Guión y dirección: Julio Medem, 100 min, v.o. con subt. ingl.

San Sebastian 2003: Förmlich mit Händen zu greifen war die Spannung bei der Premiere von Julio Medems neuem Film. Eine politische Dokumentation über seine baskische Heimat, ein Interviewfilm, der schon im Vorfeld für heftigste Kontroversen sorgte. Minister der Madrider Zentralregierung überboten sich in grober Polemik, ohne den Film überhaupt gesehen zu haben, aber auch einige Interviewpartner und pro-baskische Aktivisten distanzierten sich bereits vorab. Der für seine visuell berauschenden Spielfilme bekannte Julio Medem mischt in diesem Dokumentarfilm sachliche Interviews mit eindringlich poetischen Bildern.

Volver hacia la programación