Mi. 12.6. 20.30 Uhr
Di. 18.6. 20.30 Uhr

Amic/Amat

Freund/Geliebter

Spanien 1999, Regie: Ventura Pons, Buch: Josep M. Benet I Jornet, Kamera: Jesús Escosa, mit Josep Maria Pou, Rosa Maria Sard, Mario Gas, David Selvas, Irene Montalá, 90 min, katalanische OF mit engl. UT.

Wenn die Haare grau werden. Jaume Clará, ein schwuler Professor kommt nach Barcelona zurück, um an der Uni zu unterrichten. Dort trifft er einen Freund und Kollegen wieder, in den er lange verliebt war, der diese Gefühle aber nie erwidern konnte und sich mit seiner Frau und der fast erwachsenen Tochter gut eingerichtet hat. Durcheinandergewirbelt wird ihr Leben von einem wahrlich gutaussehenden jungen Mann, der die Tochter des einen schwängert und dem anderen als Student und Callboy begegnet. Ventura Pons hat das Thema männliche Homosexualität in Spanien endgültig aus der "Schwulenfilm-Nische" geholt. Getragen von wunderbaren Darstellern ist ihm ein faszinierendes Portrait zweier Generationen gelungen.

Zurück zum Programmschema