das meer
So. 17.12. 21.30 Uhr
Di. 19.12. 21.30 Uhr

El Mar

Das Meer

Spanien 1999, Regie: Agustí Villaronga, Buch: A. Villaronga, Toni Aloy, Biel Mesquida, Kamera: Jaume Peracaula, Musik: Javier Navarrete, Schnitt: Raúl Román, mit Bruno Bergonzini, Roger Casamajor, Antónia Torrens, Angela Molina, 111 min, OmU.

Mallorca 1936: Manuel und Ramallo sind zehn Jahre alt, als der Bürgerkrieg die Insel erreicht. In ihrer ersten Begegnung mit der Gewalt des Krieges werden sie Zeugen der Erschießung einiger Männer. Unter den Toten ist auch der Vater ihres Freundes Pau. Manuel und Ramallo werden stumme Zeugen von Paus Rache. Er tötet den Sohn des Todesschützen und begeht danach Selbstmord. Zehn Jahre später begegnen sich die beiden in einer Tuberkulosis Klinik wieder. Jeder geht auf seine Weise mit der Krankheit um: Ramallo ignoriert sie einfach, Manuel flüchtet sich in die Religion. Seine Religiöse Haltung gerät jedoch ins Wanken, je mehr er entdeckt, daß er mehr als freundschaftliche Gefühle für Ramallo hegt.

Zurück zum Programmschema