la zona
  La zona
Die Zone
Di. 9. 12. & Mi. 10. 12. um 21 Uhr
Mexiko, 2007, Regie: Rodrigo Plá, Buch: Laura Santullo, Kamera: Emiliano Villanueva, mit Daniel Giménez Cacho, Maribel Verdú, Carlos Bardem, Daniel Tovar, Alan Chávez, 97 min, OmU

Ein Actionthriller von dem sich kaum sagen lässt, ob es sich um eine düstere Zukunftsvision oder die Zuspitzung realer Verhältnisse handelt. Die „Zone“ ist ein mit modernster Sicherheitstechnik abgeriegelter Stadtteil, dessen wohlhabende Bewohner mit der Regierung einen Vertrag geschlossen haben, der ihnen innerhalb ihrer Zone de facto die Staatsgewalt überträgt. Durch eine Verkettung ungünstiger Umstände reißt eines Nachts ein Blitzschlag ein Loch in die Mauer und drei Jungs aus dem angrenzenden Armenviertel nutzen Ihre Chance. Beim Ausrauben einer Villa werden sie entdeckt, zwei von ihnen sterben in der Auseinandersetzung, doch der dritte kann entkommen. Irgendwo hält er sich innerhalb der Zone versteckt und deren Bewohner dürsten nach Selbstjustiz. Ironischerweise wäre seine einzige Rettung die Verhaftung durch die Polizei, bevor ihn der Mob findet. Doch die darf die Zone nicht betreten. Es sei denn, sie könnte beweisen, dass es bereits Tote gab.

weiterführende Links:
Deutscher Verleih (Cine Global)
Schweizer Seite mit Trailer (art-tv.ch)

Startseite www.cinelatino.de