Bastardos en el paraiso
  Bastardos en el paraíso
Bastarde im Paradies
Mo. 1. 12. um 18.45 Uhr, Gast: Luis R. Vera
Schweden 2000, Regie: Luis R. Vera, mit Lotta Karlge, Camilo Alanis, Daniel Ojalá,  span/schwedische OF mit engl. Ut., 110 min

Ein Actiondrama über im Exil aufgewachsene Kinder. Manuels Eltern sind als politische Flüchtlinge aus Chile nach Schweden gekommen und dankbar für den ihnen gewährten Schutz. Für Manuel ist die Hochhaussiedlung am Stadtrand eine feindliche Umgebung und Schweden ein Ort, an dem er der sozialen Ausgrenzung und den rassistischen Übergriffen von Skinheads ausgesetzt ist. Wie viele Jugendlichen gerät er immer wieder in Konflikte mit seinen Eltern und Lehrern. In einer multiethnischen Clique von Gleichaltrigen findet er Anerkennung und Zuneigung, beteiligt sich aber auch an kleinen Diebstählen und anderen Delikten. Wird er seinen Platz in der schwedischen Gesellschaft finden? In dynamischer Erzählweise mit schnellen Schnitten, Vor- und Rückblenden erzählt der Film ein Vorstadtdrama, wie es in vielen europäischen Städten mit migrantischer Bevölkerung passieren kann und behandelt damit ein wichtiges Kapitel des chilenischen Exils.

weiterführende Links:
Homepage von Luis R. Vera (Spanisch/Englisch)

Startseite www.cinelatino.de