¿se escucha? - Hört man es?
  ¿Se escucha? / Mal de altura - viaje a la Bolivia insurgente
Hört man es? / Höhenkrankheit - Reise ins aufständige Bolivien
Do. 14.12. 19 Uhr
Einführung: Lars Stubbe
¿Se escucha? - Kann man es hören?
Arg 2005, R. u. B.: Marcel y Yoni Czombos, mit Nilda López, Rolando Núñez, Nelson fernández, Carlos Montero, Dionisio Saavedra, Julito Ramírez, Juanjo Stegmayer, Cristian Muriel u.a. 53 min. OmenglU.
Eine Familie legt auf einem Pferdewagen die 120 Kilometer zurück, die sie von der Provinzhauptstadt trennen, illegale Landbesetzer legen Zeugnis von ihrer Würde und ihrem Elend ab, ein Beamter nimmt die Herausforderung an, die Siedlungen vor Ort zu besichtigen. Ein Geologe, ein namhafter fortschrittlicher Intellektueller und ein Raub inmitten der Dreharbeiten gehören zu dieser verzwickten Fahrt, in einem Dokumentarfilm mit Anklängen an Brecht, gemischt mit substantiellen fiktionalen Bestandteilen.
Mal de Altura - Viaje a la Bolivia insurgente
Höhenkrankheit -Reise ins aufständische Bolivien

Arg 2005 R. u. B.: Colectivo Situaciones, Miguel Magud, Eduardo Molinante - Archivo Caminante, Gonzalo Santiso, Marcos Pastor, 35 min., OmspU
Seit 2006 ist Evo Morales Präsident Boliviens. Er ist der erste indigene Präsident Südamerikas und richtet das Land mittels der Nationalisierung der natürlichen Ressourcen auch international neu aus. Entscheidend für seinen Wahlerfolg waren jedoch die langjährigen sozialen Bewegungen, u.a. gegen die privatisierte Wasserversorgung. In mit Originaltönen unterlegten Standbildern begibt sich das argentinische Colectivo Situaciones auf eine Spurensuche nach den Ursprüngen des Aufstandes:
"Die Frage mit der wir Bolivien bereisten, war gefärbt von den Echos des argentinischen Aufstandes von 2001 und den Möglichkeiten, die dieser Moment eröffnete und dem, was er beendete. Unsere Untersuchung wurde für uns zunehmend wichtiger, als wir merkten, dass wir die Grenzen unserer Diskussion ausdehnen, und mit anderen Realitäten in Verbindung setzen und neue Sprachen suchen mussten. (…) Wenn es zutrifft, dass der Nomade, diejenige Person ist, die schlussendlich nicht von dannen ziehen will und sich an ihr enteignetes Leben klammert, dann beginnt die Reise, sobald man zurückgekehrt ist, in dem Moment, wo das Erfasste geteilt wird, wo die hergestellt Verbindungen verlängert werden, wo das Aufgenommene verarbeitet wird".
weiterführende Links:
offizielle Seite von ¿Se escucha? (spanisch)
Startseite www.cinelatino.de