Play
  Play
Do. 7.12. 21 Uhr
So. 10.12. 21 Uhr
Chile 2005, Buch und Regie: Alicia Scherson, mit: Viviana Herrera, Andrés Ulloa, Aline Küppenheim, Coca Guazzini, Jorge Alis, 105 Min. OmdtU
Die junge Krankenpflegerin Cristina kommt aus einer Mapuche-Familie vom Land und lebt ziemlich zurückgezogen. Wenn sie nicht gerade ihrem alten ungarischen Patienten Milos Reportagen vorliest, durchstreift sie mit ihren Kopfhörern als Schutzpanzer Santiago de Chile. Auch der 33jährige Architekt Tristan streift ruhelos durch die Straßen. Seine Freundin will ihn verlassen, und er ist derzeit arbeitslos, weil die Arbeiter auf seiner Baustelle streiken. Eines Abends wird Tristan brutal überfallen. Cristina findet seine Brieftasche, macht sich auf die Suche nach ihm und folgt ihm heimlich…
Poetisch, bildstark und manchmal märchenhaft, ist der erste Spielfilm der chilenischen Regisseurin Alicia Scherson eine moderne Großstadtballade, die durch ihre außergewöhnliche filmische Umsetzung fasziniert. Auf subtile Weise beschreibt der Film zugleich auch die sozialen und kulturellen Differenzen zwischen den Protagonisten.
In Chile selbst wurde PLAY mit Preisen als bester Film des Jahres und für die beste Regie ausgezeichnet, auf den Festivals von Montreal, Nantes und Havanna erhielt er jeweils den Publikumspreis.
weiterführende Links:
geplanter Deutscher Verleiher
Startseite www.cinelatino.de