el violín
  El Violín - Die Violine
Do. 7.12. 19 Uhr
Fr. 8.12. 21 Uhr
Mexiko 2006, Regie: Francisco Vargas, mit Don Ángel Tavira, Dagoberto Gama, Gerardo Taracena, 99 Min. OmenglU
Don Plutarco, Sohn Genaro und Enkel Lucio führen ein Doppelleben. Die einfachen Musikanten vom Land unterstützen eine Guerillatruppe, die gegen die Unterdrückung der Landbevölkerung durch die Regierung kämpft. Als das Militär das Dorf besetzt, fliehen die Bewohner in die Berge. Don Plutarco kehrt zurück, um versteckte Munition und Waffen zu holen. Beim Hauptmann gibt er sich als harmloser Geigenspieler aus - Ein Katz- und Mausspiel beginnt.
Francisco Vargas fängt in wunderbaren schwarz/weiß Bildern das Lebensgefühl auf dem mexikanischen Land ein, ohne jemals in Kitsch oder Romantik zu verfallen. Die Ruhe und Beharrlichkeit mit der die Protagonisten ihre Ziele verfolgen überträgt sich auf die Kamera. Die Landschaft, in die sich das Leben der Bauern einbettet, wird auch im Film fast schon ein eigener Protagonist. Bewusst verzichtet der Film auf eine zeitliche Verortung. Die Handlung kann sowohl in den 60er oder 70er Jahren spielen wie sie heute noch geschehen könnte. Weder sollen die vergangenen Leiden und Kämpfe vergessen werden, noch sollen sie in einem beruhigenden "es war einmal" historisiert werden. Ein Film von zeitloser Aktualität.
weiterführende Links:
Startseite www.cinelatino.de