El mar de repente
  El mar de repente - Plötzlich das Meer
Fr. 8.12. 19 Uhr
Gast: Irene Schuster
Chile 2005, Regie, Buch, Kamera und Musik: Jose Vergara, Koproduktion und Mitarbeit: Irene Schuster, 110 Min., OmspanUt.
Manuel Lemus ist Fischer schon in dritter Generation. Seine aus Chiloé, einer Inselgruppe im Süden Chiles, stammende Familie zog nach Magallanes und machte die Kanäle des äußersten Südens zu ihrem Arbeitsort. Derselben Migrationsroute folgend, kam José Cárdenas, mit ihnen in der Einbringung von Seeigeln zu arbeiten. José und Manuel, aus derselben Generation, müssen dabei nicht nur den tödlichen Gefahren des Meeres trotzen, sondern auch einer vordringenden Exportwirtschaft, die eine industrielle Fischerei ermöglicht hat, die sie in ihrer Existenz als handwerkliche Fischer und genuine Repräsentanten einer meerverbundenen Kultur im südlichen Eis bedroht. Die menschliche Geografie dieser Küsten zeigt sich in einem unerwarteten und gewaltsamen Ende, zu dem ein absurder Mangel an politischem Willen kommt, dieses Dokument zu veröffentlichen, der bis heute besteht. (José Vergara)
weiterführende Links:
Startseite www.cinelatino.de