Perfume de violetas
Do. 2.12. 23.00 Uhr
Fr. 3.12. 23.00 Uhr
Sa. 4.12. 21.00 Uhr

Perfume de violetas - nadie te oye

Veilchen Parfüm - Niemand hört Dich

México 2000, Regie: Marisa Sistach, Buch: M. Sistach & José Buil, Kamera: Servando Gajá mit Ximena Ayala, Nancy Gutiérrez, Arcelia Ramírez, María Rojo, 90 min, OmenglU

Die rebellische Yessica kommt in eine neue Klasse; in der alten Schule gab es Ärger. Dort freundet sie sich mit der eher schüchternen Miriam an, die von ihrer alleinerziehenden Mutter liebevoll umsorgt wird, sofern ihr neben dem Beruf die Zeit dafür bleibt. Die Freundschaft der beiden pubertierenden Mädchen, die ihre Nachmittage mit Hausarbeiten, Schminken und Herumalbern gemeinsam verbringen, wird auf eine harte Probe gestellt, als Yessica von ihrem Stiefbruder brutal vergewaltigt wird. Yessica, sonst nicht auf den Mund gefallen, verstummt. Schutzsuchend taumelt sie von einem Fehltritt zum nächsten, doch weder Miriam noch die Erwachsenen wollen ihr zuhören.
Der auf einer wahren Begebenheit beruhende, wütend und bitter inszenierte Film wurde 2001 in Spanien mit dem Goya für den besten spanischsprachigen Auslandsfilm ausgezeichnet und 2002 von Mexiko für den Auslandsoscar nominiert.

Zurück zum Programmschema