La batalla de Chile
Sa. 13.12. 22.30 Uhr

La batalla de Chile

Die Schlacht um Chile

Chile/Cuba 1973-75, Regie: Patricio Guzmán, 100 Min. OmU.

Der Film gilt als einzigartiges Dokument über das letzte Regierungsjahr der Volksregierung Unidad Popular und ist so außergewöhnlich wie die Bedingungen seiner Produktion. Zum ersten Mal konnte in Lateinamerika eine revolutionäre Situation Tag für Tag gefilmt werden. Entstanden in den Straßen von Santiago de Chile, den Kupferbergwerken und Salpeterminen berichtet der Film von der Politik der Volksregierung aber auch von den "faschistischen Methoden der Imperialisten und der einheimischen Bourgeoisie." Sechs chilenische Filmemacher schufen diesen Dokumentarfilm, dessen letzter Drehtag der 11. September 1973, der Tag des Putsches, war.

Teil 1: Der Aufstand der Bourgeoisie
Der erste Teil zeigt zahlreiche Ereignisse und Aktionen der Zeit vom März bis zum Juni 1973, die von den Gegnern der Volksregierung zu deren Sturz unternommen worden waren: Parlamentsdebatten, Verfassungsklagen gegen Minister der Unidad Popular, Versammlungen der Putschisten, die im Zentrum von Santiago agierenden faschistischen Kommandos.

Zurück zum Programmschema