El caso Pinochet
So. 14.12. 20.00 Uhr
Gast: Carlos Sanhueza
(Langjähriger Aktivist im chilenischen Widerstand)

El caso Pinochet

Der Fall Pinochet

Argentinien 2001, Regie: Patricio Guzman, 105 Min., OmenglU.

22. September 1998: Augusto Pinochet ist auf Vergnügungsreise in London, macht Einkäufe, trinkt Tee mit Margaret Thatcher. Nach einer Rückenoperation aus der Narkose aufgewacht, steht er unter Polizeiarrest. Patricio Guzmán: "Ich war gerade in Madrid, als ich von der Festnahme Pinochets erfuhr. Ich war verblüfft! 27 Jahre im Exil, von einem Land in das andere ziehen... Bis zu welchem Punkt gehörte Pinochet zu meinem Leben? Wie viele Jahre war ich ihm gegenüber in Opposition geblieben? (...) Es ist auch ein Film über das 'Unglaubliche', über ein Ereignis, das unrealistisch schien, über einen 'Unfall', der der Justiz gestattete, die Straffreiheit eines weltbekannten Tyrannen aufzuheben."
In dreijähriger Arbeit schuf Guzmán einen erschütternden Film über die Zielstrebigkeit spanischer Juristen und über die anonymen Hüterinnen der Erinnerung: Weibliche Folteropfer als "Chor" der Tragödie.

Zurück zum Programmschema