Aparte
Do. 11.12. 20.00 Uhr

Aparte

Aparte

Uruguay 2002, Regie: Mario Handler, 56 Min., OmU.

Uruguay im Jahre 2002: nach Jahrzehnten der Diktatur und neoliberaler Politik leben viele Menschen in Armut. Kleinkriminalität, Prostitution, Entbehrung kennzeichnen das Leben auf den ersten Blick. Je weiter sich der Film entfaltet, zeigen die Protagonisten jedoch ihre Träume, Wünsche, Hoffnungen in intensiven Situationen. Gegen einen moralisierenden Blick setzt Handler das Moral- und Gerechtigkeitsverständnis seiner Protagonisten, arbeitet ihre Integrität und Würde heraus.
Mario Handler gehört zu den Begründern des Neuen Lateinamerikanischen Kinos. Behutsam nähert er sich seinen Protagonisten vor Ort in den Armenvierteln. Es ist kein voyeuristischer Blick des Erschauerns, den er uns bietet. In langen unkommentierten Passagen kommen die Menschen selbst zu Wort und machen so einfache Urteile unmöglich.

Zurück zum Programmschema