Fr. 6.12. 20.00 Uhr
So. 8.12. 20.00 Uhr

Vorfilm: Insel der Blumen

Através da janela

Durch das Fenster

Brasilien 2000, Regie: Tata Amaral; Buch: J.-C. Bernadet, F. Bonassi, T. Amaral; Musik: Livio Tragtenberg, Wilson Sukorski; mit Laura Cardoso, Fransérgio Araujo, Ana Lúcia Tore, OmU, 83 min.

Raimundo lebt mit 24 Jahren immer noch bei seiner Mutter, mit der ihn eine ungewöhnlich zärtliche Beziehung am Rande zur Neurose verbindet. Für Mutter Selma, eine pensionierte Krankenschwester, bricht eine Welt zusammen, als das Verhalten ihres Sohnes ihr verrät, dass er eine Freundin haben muss. Bisher hatte sie ihre Tage mit der Sorgeroutine für Raimundo gefüllt. Eines Tages bringt er einen verletzten Mann an und fordert von Selma, diesen zu versorgen. Die ödipale Beziehung der beiden gerät außer Kontrolle. Die Auseinandersetzungen werden aggressiver bis der Vorhang der Liebe reißt und Selma spürt, dass mehr dahinter steckt, als nur Eifersucht. Plötzlich sieht sie sich verwickelt in kriminelle Machenschaften und muss eine Entscheidung treffen. Das Mutter-Sohn-Melodrama gibt den Blick frei auf die perspektivlose "verlorene Generation" der brasilianischen Jugend dieser Tage.

Zurück zum Programmschema