Do. 6.12. 20.00 Uhr
So. 9.12. 20.00 Uhr

Sin dejar huellas

Spurlos

México 2000, Buch & Regie: María Novaro, Kamera: Serguéi Saldívar Tanaka, mit Aitana Sánchez-Gijón, Tiaré Scanda, Jesús Ochoa, Martín Altomaro, 125 min, OmenglU.

Aurelia hat die Arbeit in einer Schwitzbude der Maquila-Industrie und ihren Typen, einen kleinen Schmuggler an der US-Mexikanischen Grenze, satt. Sie nimmt das ihm anvertraute Geld und haut mit ihrem Sohn und einem Baby ab. Der Sohn wird bei ihrer Schwester untergebracht, zum Schulbeginn will sie ihn in Cancún im Süden wiedersehen. Auch die französische Ethnologin Ana hat ihre Probleme. Als selbständige Kunstschmugglerin hat sie immer wieder Ärger mit Grenzern, die mitverdienen wollen. Gerade ist sie so einem entkommen und trifft beim Trampen auf Aurelia. Die Verfolger lassen nicht lange auf sich wartenDie Verfolger lassen nicht lange auf sich warten - nur wer ist da eigentlich hinter wem her?
Ein lateinamerikanischer Frauen-Roadmovie nach allen Regeln der Kunst. Die Reise führt uns einmal quer durch México, das voller Mysterien und unterschiedlicher Kulturen ist, aber auch voller Zeichen des neoliberalen Umbaus des Landes. María Novaro, die 1996 unser Gast war und mit ihren Filmen (Der Garten Eden, Lola) das Publikum begeisterte, hat mit Spurlos einmal mehr ihren Sinn für humorvolle Alltagsbeobachtungen und starke Frauenfiguren unter Beweis gestellt.

Zurück zum Programmschema