Sa 8.12. 20.00 Uhr
Mo 10.12. 20.00 Uhr

De ida y vuelta

Hin und zurück

México 2000, Regie: Salvador Aguirre, Buch: S. Aguirre & A. Lubezki, Kamera: Jerónimo Denti, Musik: Jorge Fratta, mit Gerardo Tarcena, Ricardo Esquerra, Tiaré Scanda, 92min, OmenglU.

Filiberto ist aus den USA zurück in sein mexikanisches Dorf gekommen. Zunächst wird er freudig begrüßt, denn als Rückkehrer mit Auto gilt er als wohlhabend. Doch bald ist er in alte Fehden verstrickt und muß sich entscheiden ob er sich auf die Seite des Großgrundbesitzer und dessen Machenschaften schlägt, oder zu den wenigen, die sich noch widersetzen. Daß gerade unter denen der heutige Mann seiner einstigen Verlobten ist, macht die Sache nicht einfacher. Er entflieht der Situation und reist weiter in die Hauptstadt, wo er mit seinem Auto bei einem Bekannten Geld verdienen will. Als er dort in eine Kontrolle korrupter Polizisten gerät und den Wagen verliert, wird erst klar, daß er den auch nur auf Kredit hat. Seiner Hoffnungen beraubt, bleibt ihm nichts, als sich doch der Auseinandersetzung im Dorf zu stellen. Aguirre erzählt das klassische Drama einer Dreiecksbeziehung vor dem Hintergrund der Feudalverhältnisse auf dem Land, denen viele Mexikaner vergeblich durch Arbeitsmigration in die USA zu entkommen suchen.

Zurück zum Programmschema